Die meisten zahnmedizinischen Eingriffe, bei denen das Ausschalten der Schmerzrezeptoren erforderlich ist, erfolgen unter lokaler Betäubung. Darüber hinaus besitzen einige Zahnärzte, wie wir in Zuffenhausen, zusätzliche Betäubungsqualifikationen wie eine Behandlung unter Vollnarkose. Doch was genau bedeuten die einzelnen Betäubungen, die Sie für Ihre Behandlung erhalten können, und worin bestehen die Unterschiede?
Lokalanästhesie – Ihr Zahnarzt aus Zuffenhausen klärt auf
Für Füllungen, (Teil-)Kronen, aber auch alle Eingriffe der Oralchirurgie, wie (Weisheitszahn-)Entfernungen, Wurzelbehandlungen oder das Entfernen von Schleimhautbändern verwenden Zahnärzte, wie auch wir in Zuffenhausen, in der Regel eine lokale Betäubung. Das heißt, dass nur in dem Bereich, in dem der Eingriff erfolgt, die Schmerzübertragung ans Gehirn für eine kurze Zeit außer Kraft gesetzt wird. Bei der jeweiligen Behandlung sind Sie also vollständig bei Bewusstsein, bekommen das genaue Geschehen mit und können auf Fragen reagieren. Diese örtliche Betäubung wird herkömmlicherweise in drei Arten unterteilt:
Infiltrationsanästhesie:
Diese Form der lokalen Betäubung ist ausschließlich für eine Behandlung im Oberkiefer geeignet. Die Injektion des Anästhetikums erfolgt direkt in das den betreffenden Zahn umgebende Gewebe. Von der Injektionsstelle aus verteilt es sich in die Gewebsspalten und gelangt von dort aus in die Nervenfasern. Dadurch werden sowohl das Zahnfleisch als auch einzelne Zähne für etwa 30 bis 60 Minuten schmerzunempfindlich.
Leitungsanästhesie:
Im Gegensatz zur Infiltrationsanästhesie ist diese Art der lokalen Betäubung vor allem für Behandlungen im Unterkiefer geeignet. Statt gezielt einzelne Zähne auszuschalten, werden hier ganze Nervenbündel betäubt, sodass große Bereiche anästhesiert werden können, ohne dass eine Vollnarkose erforderlich wird. Dadurch kann es ebenfalls zu Taubheitsgefühlen der Unterlippe und Zunge kommen, wobei die Wirkung je nach Dosierung etwa ein bis vier Stunden vorhält.
Oberflächenanästhesie:
Bei dieser Art der Anästhesie handelt es sich im Grunde genommen um eine Betäubung vor der Betäubung. Sie kommt vor allem bei Kindern und Menschen zum Einsatz, die unter großer Zahnarzt-Angst beziehungsweise Angst vor Schmerzen leiden. Es handelt sich dabei um ein Spray, das auf die Stelle aufgesprüht wird, an der der Einstrich für die Injektion der eigentlichen Betäubung erfolgen soll. So bemerken Patienten und Patientinnen den Moment, in dem das Anästhetikum verabreicht wird, in der Regel nicht und die Behandlung kann ohne jegliche Form von Schmerz erfolgen.
Betäubungen bei Ihrem Zahnarzt in Zuffenhausen
Da wir in unserer Praxis ebenfalls über eine oralchirurgische Abteilung verfügen und die damit verbundenen Behandlungen bei vielen Patientinnen und Patienten starke Nervosität bis tatsächliche Angstzustände auslösen, verfügt Oralchirurg Dr. Jan Kleinert außerdem über die nötigen Kompetenzen, die entsprechenden Eingriffe unter Vollnarkose durchzuführen. Für den Knochenaufbau oder das Einsetzen Ihres Zahnimplantats versetzen wir Sie in unserer Praxis nahe Stuttgart gegebenenfalls in einen künstlichen Schlaf. Wenn Sie aufwachen, haben Sie alles erfolgreich hinter sich gebracht und können sich über Ihren neuen Zahnersatz freuen. Da mit Vollnarkosen immer ein höheres Risiko einhergeht als bei einer Lokalanästhesie, werden wir in jedem Fall ein ausführliches Gespräch mit Ihnen führen und wer weiß – vielleicht können wir Ihnen die Angst vor dem Eingriff ja so weit nehmen, dass eine Vollnarkose nicht nötig ist.
Übrigens: Für die anderen Eingriffe aus dem Bereich der Dentalästhetik, die wir im Großraum Stuttgart anbieten, also ein Bleaching oder das Anfertigen und Anbringen von Veneers, ist weder eine lokale Betäubung noch eine Vollnarkose nötig, da es sich um vollkommen schmerzfreie Maßnahmen handelt.
Wenn sie Fragen zu unseren Betäubungsmöglichkeiten haben oder sich sicher sind, dass Sie Ihren Eingriff nur unter Vollnarkose mental durchstehen können, dann sprechen Sie uns einfach auf das Thema an. Suchen Sie uns auch gerne auf, wenn Sie unter Zahnarzt-Angst leiden und nicht aus Zuffenhausen, sondern aus Korntal, Kornwestheim, Weilimdorf, Feuerbach oder einem anderen Ort der Region kommen – wir sind für Sie da und finden zusammen die Behandlungslösung, die für Sie und Ihre Zahngesundheit am besten ist.