Dass unsere Ernährung unsere Zahn- und Mundgesundheit beeinflusst, ist mittlerweile allseits bekannt. So sollte beispielsweise der übermäßige Konsum von zucker- und säurehaltigen Lebensmitteln vermieden werden. Wichtig ist dahingegen die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien. Als Ihr Zahnarzt in Zuffenhausen möchten wir den Fokus in diesem Blogbeitrag auf das Thema Vitamine legen, denn ein Vitaminmangel kann weitreichende Folgen mit sich bringen. Hierzu zählt unter anderem Karies, wenn ein Mangel an Vitamin D vorliegt. Grund hierfür ist, dass der Mangel die Mineralisation der Zähne negativ beeinflusst. Infolgedessen werden diese anfälliger für Säuren sowie instabil und brüchiger.
Eine weitere negative Folge, die wir immer wieder in unserer Zahnarztpraxis in Zuffenhausen sehen, ist der potenzielle Rückgang von Zahnfleisch. Dies stellt ein großes Problem dar, denn hierdurch werden die Zahnhälse freigelegt, wodurch die Zähne empfindlicher und anfälliger für Entzündungen werden. Der Vitaminmangel begünstigt die Entzündung zudem, da das Immunsystem in einem solchen Fall geschwächt ist und sie nicht ausreichend bekämpfen kann. Zudem wird durch den Mangel auch die Zellerneuerung gehemmt, weswegen Zahnfleischverletzungen wesentlich langsamer verheilen.
Gründe für einen Vitaminmangel
Sie sehen also, dass ein Vitaminmangel dringend zu vermeiden ist, um Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu halten. Doch wie kann dieser Mangel überhaupt zustande kommen? Diese Frage wollen wir bei Kleinert+Kleinert – Ihrem Zahnarzt in Zuffenhausen – Ihnen heute beantworten:
Vitaminmangel kann unterschiedliche Ursachen haben. In vielen Fällen ist eine Unterernährung hierfür verantwortlich. Dies ist vor allem bei Menschen in ärmeren Ländern der Fall, wenn kein ausreichender Zugang zu Nahrung besteht. Neben einer Unterernährung kann aber auch Mangelernährung zu einem Vitaminmangel führen. So stellen wir in unserer Zahnarztpraxis in Zuffenhausen beispielsweise immer wieder fest, dass viele unserer Patienten und Patientinnen sich aufgrund von speziellen Diäten oder Ernährungsweisen extrem einseitig ernähren. Dies verhindert, dass alle notwendigen Vitamine aufgenommen werden. Zudem kann eine falsche Lagerung oder Zubereitung von Lebensmitteln dazu führen, dass die darin enthaltenen Vitamine nicht richtig genutzt werden können.
Weiterhin begünstigen bestimmte Krankheiten einen Vitaminmangel. Hierzu zählen beispielsweise Darmerkrankungen, die eine Resorption der Vitamine im Darm vollständig oder teilweise verhindern. Auch bei Menschen, die unter Alkoholismus leiden, ist die Vitaminaufnahme aufgrund der geschwächten Leber und der damit einhergehenden Nährstoffverdrängung gestört. Gern beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis in Zuffenhausen – unweit von Korntal, Weilimdorf, Feuerbach und Kornwestheim – dazu, wie Sie gegebenenfalls Vitamine supplementieren können. Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch einfach an.
Diese Vitamine sind essenziell – Ihr Zahnarzt in Zuffenhausen informiert
Vitamin A
Vitamin A wird für die gesunde Funktionsweise des Immunsystems sowie für die Zellneubildung von Schleimhäuten und Haut benötigt. Es ist vor allem in Milchprodukten, Fisch und Eiern sowie in gelben, orangenen und roten Früchten und grünem Blattgemüse enthalten.
Vitamin B12
Vitamin B12 ist essenziell für die Aufnahme von Folsäuren, der Bildung von roten Blutkörperchen sowie der Bildung von DNA während des Zellwachstums. Vitamin B12 wird vor allem durch tierische Lebensmittel aufgenommen.
Vitamin C
Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem und für den Aufbau von Zahnfleisch, Zähnen sowie Kieferknochen. Es kann vor allem über frisches Obst und Gemüse aufgenommen werden.
Vitamin D
Vitamin D erfüllt drei wichtige Funktionen: Regelung des Kalzium- und Phosphathaushaltes, Aktivität des Immunsystems sowie die Regeneration des Knochengewebes. Es kann sowohl über die Nahrung aufgenommen als auch durch Sonnenlicht vom Körper selbst produziert werden.
Vitamin K
Vitamin K trägt hauptsächlich zur Knochenbildung bei und ist somit für einen stabilen Kieferknochen verantwortlich. Außerdem beeinflusst es die Blutgerinnung. Es kann besonders gut über Kohl, Hähnchen und grünes Blattgemüse absorbiert werden.
Als Ihr Zahnarzt in Zuffenhausen informieren wir Sie gern auch ausführlicher zu den einzelnen Vitaminen. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.