Mit zunehmendem Alter kommt es im menschlichen Körper zu verschiedenen Alterungsprozessen. Hiervon sind auch die Zähne betroffen. Zudem beeinflussen zusätzlich hormonelle Veränderungen, Krankheiten und die Einnahme von bestimmten Medikamenten die Mund- und Zahngesundheit. Die Folge sind beispielsweise Parodontitis, Mundtrockenheit oder Sekundär- beziehungsweise Wurzelkaries. Eine gründliche und genaue Mund- und Zahnhygiene ist daher unabdingbar, um langfristig gesund zu bleiben und die eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Als erfahrene Zahnärzte in Zuffenhausen wissen wir jedoch, dass genau diese Hygienemaßnahmen von vielen unserer Patientinnen und Patienten im fortgeschrittenen Alter nicht mehr so geleistet werden können, wie es notwendig wäre. Grund hierfür ist häufig eine eingeschränkte Beweglichkeit.
Umso wichtiger ist es, zu erforschen, inwiefern ältere Menschen in ihrer täglichen Zahnpflegeroutine bestmöglich unterstützt werden können. In unserer Zahnarzt-Praxis in Zuffenhausen wissen wir beispielsweise: Eine hilfreiche Unterstützung stellt der Einsatz von Chlorhexidindiglukonat (CHX)-Mundspülungen dar.
Wirkung der CHX-Mundspülungen – Ihr Zahnarzt in Zuffenhausen informiert
Dass CHX-Mundspülungen über antibakterielle Wirkeigenschaften verfügen und sich gut an die Schleimhäute anbinden können, wurde bereits in zahlreichen Studien belegt. Nun hat man zudem festgestellt, dass Mundspülungen mit CHX bei regelmäßiger Verwendung ebenfalls Auswirkungen auf den Biofilm haben – und das ohne zusätzliche mechanische Plaque-Beseitigung. So beeinflusst die Mundspülung beispielsweise bereits die Entstehung des Biofilms. Patienten und Patientinnen, die CHX-Spülungen benutzen, weisen weniger bakterielle Kolonien und weniger lebende Bakterien auf ihrem Zahnschmelz auf. Zudem sind die vorhandenen Bakterien zu einem großen Teil stark beschädigt und nicht lebensfähig. Weiterhin haben die CHX-Mundspülungen ebenfalls die Fähigkeit, bereits vorhandenen Biofilm empfindlich zu stören. So verringert der Einsatz zum Beispiel die Dicke des Biofilms und verbessert gleichzeitig den Schmelzschutz, indem eine dickere proteinhaltige Schutzschicht gebildet wird.
Vergleicht man Personen, die 48 Stunden keine Zähne putzen, aber CHX-Mundspülungen verwenden, mit Personen, die 48 Stunden keine Zähne putzen und zudem auch keine CHX-Mundspülung verwenden, zeigt sich: Die Zahngesundheit der Mundspülung-Nutzenden ist um ein Vielfaches besser. Als Ihr Zahnarzt in Zuffenhausen empfehlen wir daher den Einsatz der Mundspülungen für alle Menschen, die aufgrund von Bewegungseinschränkungen oder anderen Beschwerden keine ausreichende Zahnhygiene mehr durchführen können.
Regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt in Zuffenhausen
In unserer Zahnarztpraxis in Zuffenhausen liegt uns die Gesundheit all unserer Patienten und Patientinnen sehr am Herzen. Daher möchten wir noch einmal betonen: Die Verwendung der CHX-Mundspülung stellt in keinem Fall einen Ersatz für eine gründliche Mund- und Zahnhygiene dar. Sie dient lediglich der Unterstützung und kann Ihre Zähne und Zahnzwischenräume nicht vollständig reinigen. Versuchen Sie daher, so gut es geht, auch mechanische Plaque-Entfernung mittels Zahnbürste und Zahnseide in Ihre tägliche Zahnputz-Routine einzubauen. Zudem empfehlen wir Ihnen, Ihre Kontrolltermine sowie die Termine für eine professionelle Zahnreinigung bei uns wahrzunehmen. Hier können wir mögliche Probleme frühzeitig erkennen und ihnen entgegenwirken. Kleinert+Kleinert ist nicht nur Ihr kompetenter Zahnarzt, wenn Sie aus Zuffenhausen kommen, sondern auch für Patienten und Patientinnen aus Feuerbach, Weilimdorf, Kornwestheim und Weilimdorf.