Was hat ein Laser in der Zahnarzt-Praxis zu suchen? Diese Frage mögen sich so einige stellen. Doch – ehrlich gesagt – ist der Laser aus der Zahnarzt-Praxis, so auch bei Kleinert+Kleinert in Zuffenhausen, nicht mehr wegzudenken. Es handelt sich nicht um Lasergeräte riesigen Ausmaßes, mit welchen James Bonds Gegenspieler die Macht über die Welt an sich reißen wollen. Sie sind mitnichten furchteinflößend und zerstörerisch. Medizinische Laser sind sehr fein abgestimmte Geräte, welche in unterschiedlichsten medizinischen Bereichen sowie in der Kosmetikbranche verwendet werden. Auch die moderne Zahnheilkunde kommt nicht mehr ohne Dentallaser aus. Unter welchen Umständen sie zum Einsatz kommen, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Der Dentallaser unterstützt die konventionelle Zahnmedizin in vielen Bereichen
Dentallaser, die einen hochenergetischen, gebündelten Lichtstrahl in kurzen Impulsen aussenden, sind hochpräzise Werkzeuge, welche die Behandlung von Karies, Wurzelkanalentzündungen und Parodontitis unterstützen. Auch in der Implantologie werden sie heutzutage erfolgreich eingesetzt.
Die Vorteile sind eine hohe Präzision und eine annähernde Schmerzfreiheit für die Patientinnen und Patienten. Die betroffene Stelle im Mundraum kann sich durch den Dentallaser kurzzeitig erwärmen, was von einigen eventuell als unangenehm empfunden wird. Schmerzhafter wird es aber auf keinen Fall. Die genutzte Wellenlänge des Lasers wird je nach Behandlung variiert. Durch die enorm hohe Präzision wird zudem umliegendes Gewebe, welches nicht behandelt werden muss, geschont. So kann beispielsweise Karies gezielt entfernt werden.
Behandlungen mit Dentallaser in unserer Praxis
Bei Kleinert+Kleinert, Ihrer Zahnarzt-Praxis in Zuffenhausen, setzen wir hauptsätzlich im Bereich der Endodontie auf die Vorteile des Dentallasers. Er ist eines der vielen modernen Hilfsmittel, die wir für die Reinigung und Desinfektion von entzündeten Zahnwurzeln verwenden. Ultraschall und Laser eignen sich hervorragend für die Behandlung der besonders feinen und empfindlichen Zahnteile, die wir mithilfe unseres Operationsmikroskops genauestens und gründlich therapieren können, sodass alle Bakterien entfernt und die Wurzelkanalentzündung restlos behoben werden kann.
Gern stellen wir Ihnen das Laser-Gerät, welches wir in unserer Praxis gegebenenfalls anwenden, näher vor. Die Zahnärzte bei Kleinert+Kleinert sind überzeugt von der Genauigkeit und der besonders schonenden Behandlung, die mit dem Laser möglich ist.